29.11.2021

Mit „Climate Partner“ zur Klimaneutralität

Mit Unterstützung eines Umweltprojekts in Brasilien gleicht die Pronux GmbH ihre CO2-Emissionen aus.

Bei Pronux ist das Thema Klimaschutz fest in der Firmenphilosophie verankert. Deshalb unterstützen wir weltweit diverse Projekte, um die Erde ein klein wenig umweltfreundlicher zu machen. Durch die Unterstützung der ClimatePartner gleichen wir nun unsere CO2-Emissionen aus und erreichen somit den Status eines klimaneutralen Unternehmens.

Jedes Unternehmen verursacht CO2-Emissionen, ganz egal wie sparsam und nachhaltig es wirtschaftet. Die Organisation ClimatePartner (Link) bietet Unternehmen an, diese nicht vermeidbaren Schadstoffausstöße durch die Unterstützung eines Umweltprojekts auszugleichen.

Mit ClimatePartner konnten wir unsere Emissionen ermitteln und unterstützen seitdem das Projekt „Ecomapuá“ an der brasilianischen Amazonasmündung. Dieses verbietet nicht nur die kommerzielle Abholzung des Regenwaldes dort, sondern schafft den ansässigen Familien zudem eine alternative Einkommensquelle – zum Beispiel durch den Handel mit der als Superfood bekannten Açaí-Frucht.

Was bedeutet es darüber hinaus, als Unternehmen umweltbewusst zu agieren?

Neben der Unterstützung solcher Projekte achten wir auch im Alltag auf Nachhaltigkeit: Sei es durch den Bezug von echtem Ökostrom, der Tatsache, dass wir keine Klimaanlagen haben, oder, dass die meisten unserer Mitarbeiter*innen mit Bus, Bahn oder Fahrrad ins Büro kommen. Bei unserer Verpflegung achten wir darauf, dass Bio aus der Region ins Körbchen kommt und unseren Papierverbrauch haben wir dank dem Einsatz digitaler Lösungen auf ein Minimum reduziert.

Wir freuen uns, nun auch offiziell als klimaneutrales Unternehmen bewertet worden zu sein.

Damit sind wir zwar noch nicht am Ziel, aber der Ausgleich von Emissionen und die Unterstützung des Regenwaldes, sind ein wichtiger Schritt, hin zu einer Klimaneutralen Welt.